web templates free download

Kunstfotografie

Autorenschaft in der Fotografie professionell umgesetzt

Wann spricht man von einer hohen künstlerischen Qualität in der Fotografie? Was macht ein Bild zu einem exzellenten Bildinhalt?

Bilder wollen gelesen werden, Fotografien wollen verstanden werden. Kunstfotografie wird von Kunstliebhabern verehrt und selten als irgendetwas anderes als Kunst verstanden.

JA, Kunst ist ein von einem Künstler geschaffenes Kunstwerk. Ich lehne es jedoch kategorisch ab, dass ein gelernter Fotograf mit fundierter Fotografenausbildung kein Kunstschaffender sein kann, da er nur ein Meister seines Fachs, jedoch kein Künstler ist. Da kommt von mir ein ganz lautes NEIN! Ein Fotografenmeister kann eine wunderschöne Verbindung kreieren, denn Kunst kommt für mich vor allem von Können. Wie umwerfend ist ein Bild, wenn der Betrachter sich von einem perfekten, faszinierenden Foto berührt fühlt. Wenn das Anliegen inhaltlich ausgedrückt und zugleich professionell umgesetzt wird. Wenn das Foto nicht nur Wahrheit abbildet, sondern auch die Interpretation eines Moments zulässt. Letzt­endlich geht es doch darum Werte, Visio­nen oder Emotionen zu vermitteln und das auf die atemberaubendste Art und Weise.