Fotostudio HUGER

Architekturfotograf Stephan Huger erhält Auszeichnung beim Az W Photo Award 2012 im Rahmen der Ausstellung Hands-On Urbanism. Vom Recht auf Grün!

MAI 2012: Zum dritten Mal wurde heuer der Az W Photo Award ausgeschrieben. Das Thema liefert dieses Mal die Frühjahrsausstellung „Hands-On Urbanism 1850 – 2012. Vom Recht auf Grün“.

Die TeilnehmerInnen waren aufgerufen, das Grün in der Stadt aufzuspüren. Insgesamt 134 Einreichungen aus dem In- und Ausland zeigen vielfältige Annäherungen an das Grün in der Stadt. Ironisch, dokumentarisch und manchmal auch ein wenig sentimental präsentieren sich die eingefangenen Motive. Huger überzeugte die Jury mit seinem Bild „Vogelperspektive“ – überdimensionale Nistkästen.

Bei seinem prämiierten Bild hält Huger den ungewöhnlichen Start der Wohnbaugesellschaft BUWOG für ihr Wohnbauprojekt „Oase 22“ im 22. Wiener Gemeindebezirk fotografisch fest. An Stelle eines konventionellen Spatenstichs wurde vor Beginn der Arbeiten an der modernen Wohnanlage ein Kunstprojekt verwirklicht. „Warten auf Vögel VII – Innen und Außen“ von Josef Bernhardt thematisiert einerseits das Verhältnis von Menschen und Natur in der Stadt, andererseits wird dabei die traditionelle Rolle des außenstehenden Kunstbeobachters verändert. Der Betrachter kann selbst zum Teil des zu betrachtenden Objekts und damit der Installation werden. Während drei dieser Riesen-Nistkästen in fünf Metern oder mehr aufgesetzt in die Höhe ragen, stehen zwei Kästen ebenerdig den Besuchern zum Zutritt offen.

Internationale Auszeichnungen für Architekturfotografie

Als bisher einziger und erster österreichischer Fotograf erlangte Stephan Huger im Jahr 2008 in der Kategorie Architektur die international begehrte Auszeichnung „Qualified European Photographer“ der Federation of European Professional Photographers - FEP (www.europeanphotographers.eu). Bereits beim Golden Drum Festival of the New Europe 2007 (www.goldendrum.com) gelang es ihm – ebenfalls als einzigem Österreicher - eine Short-List-Nominierung beim von der Bildagentur Corbis gesponserten "Corbis Award for Creative Photography" zu erzielen.

Seit 1987 arbeitet Huger als selbständiger Fotograf: Sein Studio in 1040 Wien bietet mit mehr als 130 m² Fläche und einer Raumhöhe von 4,30 m hohe Flexibilität zur Erfüllung schwierigster Anforderungen sowie beste Lichtausstattung. Die technische Ausrüstung reicht von der digitalen Fotografie inklusive digitaler Bildbearbeitung bis zur analogen Fotografie in allen Formaten.


Stephan Huger erhält Auszeichnung beim Az W Photo Award 2012
Stephan Huger erhält Auszeichnung beim Az W Photo Award 2012
Stephan Huger erhält Auszeichnung beim Az W Photo Award 2012

Stephan Huger


Als erstem österreichischen Fotografen wurde Stephan Huger die international begehrte Auszeichnung „MASTER Qualified European Photographer" in der Kategorie Architektur-Fotografie verliehen. Den weltweit renommierten Award vergibt die Federation of European Professional Photographers - FEP seit 1999.

Stephan Huger sieht architektonische Formen wie die einer Skulptur: „Bei der Architekturfotografie fasziniert mich das Zusammenspiel der Formen, Oberflächen und Kontraste – insbesondere die Wirkung des Lichts, Glanz und Reflektion. Ich verstärke gewollte Effekte und arbeite feine Oberflächendetails heraus. Fehlerhafte Details hingegen kaschiere bzw. minimiere ich mit Hilfe digitaler Bildbearbeitung“, skizziert er seine Arbeitsweise.

 

News


MASTER Qualified European Photographer

22.09.2016: Architekturfotograf Stephan Huger wird bei der photokina in Köln die international begehrte Auszeichnung "MASTER Qualified European Photographer" verliehen.

CIDPAE

Bei der China International Digital Photographic Art Exhibition sichert sich Stephan Huger als einziger Architekturfotograf weltweit eine gleich zweifache Auszeichnung: Bei insgesamt 7.527 Einreichungen erzielt er Silber/Gesamtwertung und Bronce/Kategorie.

Stalk Us


Meisterbetrieb Fotostudio HUGER
Meisterbetrieb Fotostudio HUGER

Fotostudio HUGER

Wiedner Hauptstrasse 46
A-1040 Wien
T: +43 1 789 50 000
E-Mail
office@studiohuger.at
FacebookXingYouTubeLinkedinMaster Qualified European Photographer